Wichaya Artamat
This Song Father Used to Sing (Three Days in May)
ThailandAlle paar Jahre treffen sich Schwester und Bruder in der alten Familienwohnung in Bangkok, um des verstorbenen Vaters zu gedenken. An drei Tagen im Mai sitzen die Geschwister am Wohnzimmertisch, trinken Tee, schweigen, streiten sich über den Lieblingskuchen des Vaters und reden über Gott und die Welt.
In Thailand trägt der Mai die junge Geschichte mehrerer Massenproteste, bei deren gewaltsamer militärischer Zerschlagung viele Menschen verletzt oder verhaftet wurden oder starben. Vor dem Hintergrund solcher und anderer politischer Ereignisse entfaltet sich in «This Song Father Used to Sing (Three Days in May)» die kleine Welt gewöhnlicher Menschen. Es sind nicht die grossen Gesten, sondern die Dramen im Kleinen, die bewegen, wenn Wichaya Artamat mit grosser Hingabe die scheinbar unpolitische Geschichte einer thailändischen Familie chinesischer Herkunft erzählt. In unaufgeregten Szenen legt der Autor und Regisseur Schicht für Schicht eine Beziehung offen, die so einmalig wie universell ist: Die in unterschiedlichen Welten lebenden Geschwister verbindet nicht mehr als der gegebene Traueranlass. Und doch entstehen immer wieder Momente des Gemeinsamen.
Artamat ist ein Meister der Inszenierung des Alltags. Auf subtile Art und Weise verschränken sich in einem Ritual des Andenkens persönliche Biografien mit dem politischen Kontext der thailändischen Metropole. (af)
Einfach gesagt
Zwei Geschwister treffen sich jedes Jahr in Bangkok. Dort machen sie ein Ritual für ihren verstorbenen Vater. Dabei reden die Geschwister über alles Mögliche. Manchmal reden sie auch über Politik. Das Stück zeigt Alltag und Trauer in Bangkok. Und das Leben von gewöhnlichen Menschen während grossen Ereignissen.
Künstlerische Leitung und Besetzung
Text | Wichaya Artamat, Jaturachai Srichanwanpen, Parnrut Kritchanchai |
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Regie | Wichaya Artamat |
Mit | Jaturachai Srichanwanpen, Parnrut Kritchanchai |
Szenografie | Rueangrith Suntisuk |
Technische Leitung & Lichtdesign | Pornpan Arayaveerasid |
Musikvideo | Atikhun Adulpocatorn Piano Studio28 (Thailand) |
Inspizienz | Pathipon Adsavamahapong |
Produktionsleitung | Sasapin Siriwanij |
Übertitel | Olan Kiatsompho, Sasapin Siriwanij (englische Übersetzung), Monika Kalitzke (deutsche Übersetzung), Pathipon Adsavamahapon (Operator) |
Fotos | Kira Kynd |
Produktion
Produktion | For What Theatre |
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Unterstützung | Arai, B-Floor Theatre, Sliding Elbow Studio |
Premiere | Juli 2015, Crescent Moon Space (Bangkok, Thailand) |
Rote Fabrik, Aktionshalle
Lageplan
Theater, Kammerspiel und Zeitgeschichte
Nominiert für den ZKB Förderpreis
Dauer
1:40 Std.
Sprache
Thailändisch
Übertitelungen
Deutsch, Englisch
Alter
ab 14 Jahren
Zugänglichkeit
Publikumsgespräch
Sa 3.9., nach der Vorstellung
Kooperation
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der IG Rote Fabrik sowie La Bâtie-Festival de Genève und Theaterfestival Basel
Mehr dazu
Vorstellungen
Vorstellungen ab heute- Fr 02.09. 21:00 - 22:40 CHF 35.–/25.–
- Sa 03.09. 18:00 - 19:40 CHF 35.–/25.–
- So 04.09. 18:00 - 19:40 CHF 35.–/25.–