Gisèle Vienne
The Pond / Der Teich
FrankreichDieses Stück lässt einen mit Sicherheit nicht kalt: Die Theatermacherin Gisèle Vienne, die 2018 am Zürcher Theater Spektakel einen Rave in all seinen Facetten auf der Seebühne inszenierte, erzählt mit ihrer aktuellen Bühnenproduktion «The Pond / Der Teich» die Geschichte einer Familie – nach Robert Walser.
1902 schrieb der Schriftsteller aus Biel seinen einzigen bekannten Text in Berndeutsch: «Der Teich» – oder eben «The Pond». Das Theaterstück ist ein bitterer Spass, in dem Walser als junger Mann mutmasslich sein eigenes Leben aus der Distanz beobachtete. Sein Protagonist heisst Fritz und der versucht gleich zu Beginn mit einem vorgetäuschten Tod durch Ertrinken seine kühle, an ihm offenbar wenig interessierte Familie auf sich aufmerksam zu machen. Die Machtdynamiken, die sich in der Folge offenbaren, hat Vienne mit den Schauspielerinnen Adèle Haenel und Julie Shanahan beunruhigend präzise inszeniert. Kongenial runden das Licht von Lichtkünstler Yves Godin und die Musik von Stephen O’Malley – seines Zeichens Frontman der legendären Doom-Metal-Band Sunn O))) – sowie François Bonnet diese intensive Arbeit zu einem klaustrophobischen Ganzen ab.
Vienne, die seit 1999 in choreografisch-theatralen Arbeiten gesellschaftliche Tabuthemen verarbeitet, schafft mit «The Pond / Der Teich» ein schauspielerisches wie inszenatorisches Ereignis, das gleichermassen von audiovisueller Perfektion und ästhetischer Strenge lebt. (se)
Einfach gesagt
«The Pond» ist Englisch und heisst auf Deutsch «Der Teich». Es ist der Titel einer Geschichte vom Schweizer Schriftsteller Robert Walser. Sie erzählt von Fritz, der seinen Tod vortäuscht. Das tut er, weil er hofft, dass seine Familie ihn dann endlich liebt. Im Theaterstück werden düstere Musik und spezielle Lichteffekte benutzt.
Künstlerische Leitung und Besetzung
Text | Robert Walser |
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Konzept, Regie, Szenografie & Dramaturgie | Gisèle Vienne |
Mit | Adèle Haenel, Julie Shanahan |
Adaption Text | Adèle Haenel, Julie Shanahan, Henrietta Wallberg in Zusammenarbeit mit Gisèle Vienne |
Licht | Yves Godin |
Tondesign | Adrien Michel |
Musikalische Leitung | Stephen O’Malley |
Musik | Stephen O’Malley, François J. Bonnet |
Tourassistenz | Sophie Demeyer |
Œil extérieur | Dennis Cooper, Anja Rottgerkamp |
Szenografische Mitarbeit | Maroussia Vaes |
Konzeption Puppen | Gisèle Vienne |
Herstellung Puppen | Raphaël Rubbens, Dorothéa Vienne-Pollak, Gisèle Vienne in Zusammenarbeit mit Théâtre National de Bretagne |
Herstellung Bühnenbild | Nanterre Amandiers CDN |
Bühne & Requisite | Gisèle Vienne, Camille Queval, Guillaume Dumont |
Kostüme | Gisèle Vienne, Camille Queval |
Perücken & Maske | Mélanie Gerbeaux |
Technische Leitung | Erik Houllier |
Tontechnik | Mareike Trillhaasl |
Lichttechnik | Iannis Japiot |
Inspizienz | Jack McWeeny |
Künstlerische Mitarbeit | Kerstin Daley-Baradel, Ruth Vega Fernandez |
Produktionsleitung & Vertrieb | Alma Office (Anne-Lise Gobin, Alix Sarrade, Camille Queval, Andrea Kerr) |
Administration | Étienne Hunsinger, Giovanna Rua |
Dank an | Étienne Bideau Rey, Nelson Canart, Zac Farley, Pauline Jakobiak, Tristan Lahoz, Richard Pierre, César Van Looy, Jean-Paul Vienne, Point Ephémère (für den Proberaum), SMEM Playroom (für das Tonstudio) |
Foto | Estelle Hanania |
Produktion
Produktion | DACM / Company Gisèle Vienne |
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Koproduktion | Nanterre-Amandiers CDN, Théâtre National de Bretagne, Maillon Théâtre de Strasbourg – Scène européenne, Holland Festival (Amsterdam), Fonds Transfabrik – Fonds franco-allemand pour le spectacle vivant, Centre Culturel André Malraux (Vandœuvre-lès-Nancy), Comédie de Genève, La Filature – Scène nationale de Mulhouse, Le Manège – Scène nationale de Reims, MC2 (Grenoble), Ruhrtriennale, Tandem Scène nationale, Kaserne Basel, Internationales Sommerfestival Kampnagel (Hamburg), Festival d’Automne à Paris, Théâtre Garonne, CCN2 – Centre chorégraphique national de Grenoble, BIT Teatergarasjen (Bergen), Black Box teater (Oslo) |
Unterstützung | Ministère de la Culture et de la Communication – DRAC Grand Est, Région Grand Est, Ville de Strasbourg, CN D Centre national de la danse, La Colline – théâtre national, Théâtre VidyLausanne. Gisèle Vienne ist assoziierte Künstlerin am CN D Centre national de la danse und am Théâtre National de Bretagne |
Unterstützung Internationale Tourneen | Institut Français |
Residenz | «The Pond / Der Teich» ist im November 2020 im Théâtre National de Bretagne (Rennes) entstanden |
Premiere | 4. Mai 2021, Théâtre Vidy Lausanne (Schweiz) |
Nord
Theater, Intensives Familiendrama
Dauer
1:20 Std.
Sprache
Englisch
Übertitelungen
Deutsch
Alter
ab 14 Jahren
Zugänglichkeit
Ton induktiv verstärkt, deskriptive Übertitel für Menschen mit Hörbehinderung
Mehr dazu
Vorstellungen
Vorstellungen ab heute- Di 23.08. 19:00 - 20:20 CHF 45.–/25.–
- Mi 24.08. 19:00 - 20:20 CHF 45.–/25.–
- Do 25.08. 19:00 - 20:20 CHF 45.–/25.–