Offene Stelle
Das Zürcher Theater Spektakel, eine Kulturinstitution der Stadt Zürich, zählt zu den wichtigsten europäischen Festivals für zeitgenössische Formen der Performing Arts. Es findet jährlich während 18 Tagen in der zweiten Augusthälfte in temporären Spielstätten auf der Landiwiese sowie in der Roten Fabrik und dezentral in der Stadt Zürich statt. Über 100’000 Besucher*innen geniessen jedes Jahr das vielfältige Angebot bestehend aus Tanz, Theater, Kunst, Musik, Diskurs, Strassenkunst und Gastronomie.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Mai 2023 oder nach Vereinbarung eine*n
LEITUNG KOMMUNIKATION
(50–70%, JAHRESARBEITSZEIT)
Als Leiter*in Kommunikation des Zürcher Theater Spektakels obliegt Ihnen die Gesamtplanung und -verantwortung der Festivalkommunikation sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Sie treffen auf ein engagiertes Team, das mit hoher Motivation daran arbeitet, ein etabliertes Festival in die Zukunft zu führen. Dazu gehören insbesondere Themen wie Diversität und Nachhaltigkeit, die wir als Organisation mit allen Mitarbeiter*innen vorantreiben möchten und die auch für unsere Kommunikationsstrategie, welche von Ihnen massgeblich weiterentwickelt wird, von zunehmender Relevanz sind.
Sie koordinieren ein kleines Team, bestehend aus internen Mitarbeiter*innen in Teilzeit sowie externen Dienstleister*innen, und verantworten den reibungslosen Ablauf der Festivalkommunikation nach innen sowie gegen aussen. Sie sind verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung sämtlicher Kommunikationsmittel (Programmzeitung, Drucksachen, Website inkl. Magazin, Social Media, Newsletter). Neben der Festivalleitung sind Sie die erste Ansprechperson insbesondere für die Presse und sorgen für eine bestmögliche Platzierung des Festivals, seiner Themen und seiner Künstler*innen in der Öffentlichkeit.
WIR SUCHEN
Für diese herausfordernde und vielseitige Position suchen wir
- eine kommunikationsstarke, kreative und strategisch denkende Persönlichkeit mit ausgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Kulturkommunikation, idealerweise im Kontext eines Festivals.
- eine Person mit Erfahrung im Führen von kleinen Teams.
- Sie verfügen über einen Studienabschluss im Bereich Kommunikation, Kulturkommunikation, Kulturwissenschaft.
- Sie bringen redaktionelle Erfahrung, auch im Digitalbereich, mit und haben Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und CMS-Systemen.
- Sie zeichnen sich aus durch grosses Planungstalent sowie die Fähigkeit zur Selbstorganisation und behalten auch in sehr hektischen Momenten den Überblick.
- Sie sind sprachlich versiert in Deutsch und Englisch (weitere Sprachen sind willkommen) und formulieren stilsicher für unterschiedliche Textsorten, Kanäle und Adressat*innen.
- Sie sind gleichermassen Projektleiter*in wie Teamplayer*in, können anleiten, aber auch unterstützend zuarbeiten, wo immer nötig.
- Eine hohe Affinität zu Kunst und Kultur im Allgemeinen oder Performing Arts im Speziellen wird vorausgesetzt; Diversitätskompetenz ist sehr erwünscht.
Neben diesen Erfahrungen und Kompetenzen, die wir als zwingend erachten, schätzen wir unkonventionelle Biografien und begrüssen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Diskriminierungserfahrung.
WIR BIETEN
Wir bieten eine sehr verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe im Umfeld eines komplexen und dynamischen Festivalbetriebs. Der Einstieg wird sich schrittweise gestalten, die komplette Übernahme der Leitung wird nach Abschluss des Festivals im September 2023 erfolgen. Das Arbeitspensum versteht sich als Jahresarbeitszeit mit Schwerpunkt auf dem Halbjahr März–September.
IHRE BEWERBUNG
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen als PDF bis 20. November 2022 per Mail an Sarah Wendle, Co-Leitung Zürcher Theater Spektakel (sw@theaterspektakel.dont-want-spam.ch). Die erste Gesprächsrunde findet in KW 51 statt.